Impressum    Home
Herzlich Willkommen
Unterstützen Sie die Integration von Straßenkindern und ehemaligen Kindersoldaten in der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa, ein Projekt der Stiftung "Entwicklung und Zusammenarbeit Baden-Württemberg". Sie erhalten eine Spendenquittung der Stiftung "Entwicklung und Zusammenarbeit".
Aktuelles
Am 07. Oktober 2018 feiere ich meinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass rufe ich zur Spende auf für ein Projekt der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und freue mich über weitere Unterstützung des Projekts „Maman Dimanche“ in Bujumbura Rue, Burundi zur Integration von Kindern, die auf der Straße leben müssen oder davon bedroht sind.

IBAN:DE26 6005 0101 0001 3612 74

Zur Erinnerung: Vor genau zehn Jahren habe ich um Spenden gebeten für die Integration von Straßenkindern und ehemaligen Kindersoldaten. Die jungen Leute sind heute noch zusammen und haben sich großartig entwickelt.[mehr]
Projekt zum siebzigsten Geburtstag

 

Integration von Straßenkindern und ehemaligen Kindersoldaten

"Nach dem jahrelangen Bürgerkrieg in der DR Kongo gibt es dort zahlreiche Waisen, von denen viele nun als Straßenkinder in der Hauptstadt Kinshasa leben. Viele dieser Kinder sind ehemalige Soldaten, die in den blutigen Krieg verwickelt waren und dadurch an physischen und schweren psychischen Schäden leiden.

Mit dem Projekt sollen diese Kinder durch die Beschäftigung mit Musik und dem Erlernen eines Instruments neues Selbstvertrauen gewinnen und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden.

Durch das gemeinsame Auftreten in einer Blaskapelle, die in der kongolesischen Gesellschaft für alle mögliche Anlässe sehr beliebt ist, erhalten die Kinder zusätzlich Akzeptanz durch die Gesellschaft und geringe Einnahmen, um für das Notwendigste ihres Lebensunterhaltes selbst sorgen.

Zur Umsetzung des Projekts werden mindestens 4.700,-- Euro benötigt.

© Jan-Bart De Clercq